3 X DSF Weihe mit 4,50 m Spannweite in Spanien!

Der Erste, der seine Weihe fertiggestellt hat, ist Ángel Cristobal. Er, sein Freund Max Fabian und ein weiterer Fliegerkamerad fliegen im Verein “Grupo Halcón de Veleros”. Es ist einer der ältesten Vereine in Spanien und vor allem spezialisiert auf Segler und Elektroflug. 

Max Fabian hat die komplette Bauanleitung für seine Freunde übersetzt und stellt sie im Bedarfsfall gern für Interessierte mit der Muttersprache Spanisch zur Verfügung. Das ist sehr nett und wir bedanken uns ganz ausdrücklich dafür.

 


 
Baubericht von Volker Kaul in der AUFWIND 1/2020
Mindestens einmal im Jahr ist Volker Kaul zur Wasserkuppe, dem höchsten Berg der Rhön gereist. Er hat sich dort von den Anfängen der Segelfliegerei inspirieren lassen und das Deutsche Segelflugmuseum mit Modellflug bewundert. Seine Begeisterung mündete in den Bau der "DFS Weihe" im Maßstab 1:4.
Steht man auf dem Südhang der Wasserkuppe, kann man es förmlich spüren wie einst Flugpioniere ihre skurrilen Holzkonstruktionen mit Gummiseilen in die Luft befördert haben. Das war in den frühren Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Erst im reinen Hangflug - bis man dann später die Vorzüge des Thermikflugs erkundet hat. Mit dieser Entdeckung ging auch eine Änderung des Designs der Segelflugzeuge einher. Die Tragflächen bekamen mehr Streckung, zunehmend wurde mehr Wert auf eine widerstandsarme Bauweise gelegt und die Gleitzahlen stiegen. Auch das Finish änderte sich mit der Zeit: Weg von der reinen Holzoptik, hin zur deckenden Lackierung und einer eher glatten Oberfläche. Aber genau die alte, eher rustikale Holz-Optik war Anreiz für mich, sie in einem Modell umzusetzen. Die Herausforderung dabei war eben nicht, ein ebenmäßiges Finish zu schaffen, sondern ein authentisches Aussehen zu realisieren. Die Flugzeuge waren damals aus Sperrholzplatten auf Rippen und Spanten aufgebaut. Diese wurden überlappend aufgebracht und anschließend eben geschliffen. Dadurch entstanden die charakteristischen dunklen Fugen, die so interessant aussehen.
Nach etwas längerer Recherche fiel meine Wahl auf die "DFS Weihe". Ich habe mich schließlich für den Bausatz von CNC-Bauteile.eu entschieden. Das Ehepaar Baars hat hier einige schöne CNC-Bausätze im Portfolio.  . . . . . .
Wer mehr erfahren möchte, muss in der Aufwind nachlesen. 
 
 
 

 

E-Mail